Zum Inhalt springen

Mannschaften

Das Team der Herren

Die Herrenmannschaft ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Jugend und dem Seniorenbereich. In 2023 spielen auch “die Älteren”, um der jungen Mannschaft die Klasse zu sichern.

Nun hat man 2023 völlig unerwartet und in einem wahren Krimi mit 4 Siegen mit je 5:4 den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Mannschaftskapitän Uwe Wiemhoff besticht in den Spielen durch ein feines Gespür für die Aufstellung im Doppel, die oftmals den Sieg brachten. Sowohl in der Meisterschaft, als auch im Vereinspokal.

Auf dem Foto zu sehen sind oben von links: Roland Köcher, Lutz Thimm, Oliver Garthe, Marcel Lindenborn, Luca Balla, Jannik Riße, Patrick Bohnebuck. Unten von links hocken Luis Mulorz, Manuel Lindenborn, Uwe Wiemhoff, Konstantin und Magnus Thimm.

Das Mixed 40-Team

Am 03.04.2022 erfolgte die Saisoneröffnung des neu gegründeten Mixed 40-Teams. Am 14.08.2022 war der Aufstieg perfekt. In der Bezirksliga ist der Klassenerhalt gesichert, wenn auch, wie das Foto zeigt, mit “blutigen Knien”. Aber im Vordergrund neben dem gnadenlosen Erfolgshunger steht vor allem aber auch der Durst nach gutem Geschmack und Spaß bei gepflegter Etikette. Klingt komisch, ist aber so! Wartet ab! Der Sekt ist gekühlt, der Humidor gefüllt, jetzt fehlt nur noch der Anlass. Auf dem Foto von links stehend: Cordelia Wolter, Frank König, Katja Thimm, Kathrin Perel und Lutz Thimm. Von links sitzend: Jutta Peschke, Oliver Garthe, Sven Pozorski und Anke Garthe. Hier der komplette Kader für 2023.

Das Team der Damen 40+

Die Damen 40 nehmen seit 1998 an Meisterschaftsspielen teil und mauserten sich vom Punktelieferanten zu einer erfolgreichen Mannschaft der Kreisliga. Im Sommer 2004 gelang sogar der Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. Nach dem unglücklichen Abstieg erreichte man in 2006 erneut den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. In dieser Klasse hatte man sich festgesetzt und in den letzten Jahren immer einen sicheren Mittelplatz erreicht. Nach einem Altersklassenwechsel in 2010 zu den Damen 50+ wurde man in die 1. Bezirksklasse eingestuft, konnte diese Klasse aber nicht halten. Um auf mehr Spielerinnen zurückgreifen zu können, wurde erneut die Altersklasse zu den Damen 40+ gewechselt und man erreichte in der Kreisliga den 2. Tabellenplatz und ein Jahr später den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse. 2015 erreichte die Mannschaft in der 3. Bezirksklasse den 4. Platz.
Seit 2017 spielt man mit einer Vierermannschaft in der Kreisliga stets um den ersten oder zweiten Platz. Ein harmonisches Miteinander zeichnet die Mannschaft aus. Erwähnenswert sind die Gastspielerinnen von unserem Nachbarverein. DANKE!
Mannschaftsführerin ist seit 2019 Anke Garthe, die damit Klaudia Hohmann abgelöst hat.

Auf dem Foto von links: Katja Thimm, Kirsten Jung, Doris Wybierek, Jutta Peschke, Anke Garth und Cordelia Wolter. Es fehlt: Britta Lelitko, Ulrike Koehler-Hueck, Mirja Matern-Sarcevic.

Das Team der Herren 50+

Die ehemaligen Herren 40+ startet seit 2023 bei den 50ern. In den letzten Jahren hat es sich als „Fahrstuhlmannschaft“ gezeigt. Nach Jahren in der 1. Bezirksklasse musste in 2011 erstmals ein Abstieg hingenommen werden. In den Folgejahren ging es immer wieder auf und ab. Da möglichst viele Spieler zum Einsatz kommen sollen, spielt man nicht immer in Bestbesetzung. Außerdem wurden gute Spieler, die das Alter erreicht haben, an die Herren 55+ abgegeben.

In 2015 wurde der Trend gestoppt, man blieb, wenn auch nur ganz knapp, in der 1. Bezirksklasse. Der Abstieg war dann aber in 2016 nicht zu vermeiden.

Mannschaftsführer ist seit 2013 Michael Dötsch, der “Capitano”. Auf dem Bild von rechts nach links: Sascha Armatage, Lutz Thimm, Michael Dötsch, Oliver Garthe, Uwe Wiemhoff, Dr. Michael Peschke und Peter Schnier. Hier der komplette Kader, mit allen Protagonisten, die beim Fototermin nicht da waren.

Das Team der Herren 60+

Die frühere Mannschaft der Herren 55 + spielen seit 2022 als Herren 60 + in der 1. Bezirksklasse.

Durch die Änderung der Altersklasse, ab der Sommerrunde im Jahr 2022, von Herren 55 + in die Herren 60 +, wurde die Mannschaft von der Südwestfalenliga in die 1. Bezirksklasse zurück versetzt.

In der Südwestfalenliga wurde ab dem Jahr 2015 dauerhaft gespielt. In dieser Zeit war das Team klassenhöchste Mannschaft der TSG.

Nach einem 2. Tabellenplatz im Jahr 2022 in der 1. Bezirksliga der Herren 60 +, wurde im Jahr 2023 leider nur ein 6. Tabellenplatz erreicht. Durch urlaubs- und verletzungsbedingte Ausfälle, konnte die Mannschaft nie in ihrer Bestbesetzung antreten.

Mannschaftsführer ist seit 2018 Klaus Vennewald.

Aktuell besteht die Mannschaft aus folgenden Spielern:

Silvano Rosa, Frank Menke, Peter Dirkschnieder, Werner Paschke, Manuel Salem, Herber Nickel, Ralf Buschmann, Otmar Mitze, Floriano Rosa, Klaus Vennewald Heinrich Kaiser, Carsten Hollatz, Martin Matschullies.

Das Team der Herren 65+ Doppel

Die Spieler der Herrenmannschaft 65+ sind schon seit vielen Jahren zusammen und rekrutieren sich hauptsächlich aus der „Mittwochsrunde“, die jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr die Anlage bevölkert. Sie spielen seit 2022 “nur noch” Doppel.

In 2011 wurde ein Altersklassenwechsel von Herren 55+ nach 60+ vollzogen. In 2018 wurde erneut die Klasse zu Herren 65+ gewechselt. Das hatte den Vorteil, dass man dort mit einer 4er-Mannschaft antreten konnte.

Bis 2021 spielte die Mannschaft erfolgreich in der Bezirksliga. Es zeigten sich aber zunehmend Schwierigkeiten, Spieler für die Einzel zu finden. Die älter werden Akteure wollten vornehmlich nur Doppel spielen. Da kam das Angebot des Bezirks, eine reine Doppelrunde einzuführen, gerade recht. Ab 2022 werden nach diesem System auf Bezirksebene vier Doppel gespielt. Da es keinen Auf- und Abstieg gibt, verlaufen die Spiele äußerst fair und freundschaftlich. Mannschaftsführer ist seit 2019 Horst Grunwald.

Auf dem Foto von links: Otmar Mitze, Gerd Armatage, Klaus Dreher, Mannschaftsführer Horst Grunwald, Ralf Jacob, Werner Paschke. Es fehlen Wolfgang Mattern, Uwe Maycher, Flori Rosa, Jürgen Meier, Johannes Kocyan.

Das Team der U9 gemischt

Eine 4er-Mannschaft kämpft 2023 in der Kreisklasse um Punkte. Eine große Gruppe hat sich da zusammengefunden, die wöchentlich trainiert.

Auf dem Foto stehen (v. l.) Lina Palic, Luisa Wilde, Greta Köcher, Merle Köcher, Johanna von Thaden, Lia Lindenborn und Silas Pozorski.

Das Team der weiblichen Jugend U12

In der 2er-Mannschaft haben 2023 Melina Vrucak, Pia Jelic, Charlotte Herzog und Greta Zeltner (von links) eine tolle Saison gespielt. Sie spielen Mitte August um die Tabellenführung.

Das tolle Jugendtraining lässt die jungen Damen sich bei der TSG, glauben wir, ganz wohlfühlen. Oder?